Lina Wittemeier

Lina Wittemeier hatte bereits als kleines Kind großen Spaß, am Klavier ihrer Oma leichte Kinderlieder spielen zu lernen. Nach einiger Überzeugungsarbeit durfte sie, als sie acht Jahre alt wurde, mit dem Klavierunterricht an der örtlichen Musikschule beginnen, wo sie zehn Jahre lang Unterricht nahm. Schon als Kind hat sie viel mit der örtlichen evangelischen Jugend gemacht, erst als Teilnehmende und nach der Konfirmation auch als Mitarbeitende. In der Jugendband konnte sie sich als Keyboarderin musikalisch einbringen. Dort sammelte sie ihre ersten praktischen Erfahrungen mit dem popularmusikalischen Klavierspiel.

Ihre Freude an dieser Musik bewegte sie dazu nach dem Abitur an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten ihr Studium im Bereich „christliche Popularmusik“ zu beginnen. Dort studierte sie mit dem Hauptfach Klavier sechs Jahre lang und absolvierte im Juli 2022 ihr Masterstudium. Neben dem Studium hat sie weiterhin mit großem Spaß in einer Band für junge Erwachsene gespielt. Seit August 2022 arbeitet sie nun für das Bistum Essen als Popkantorin und ist dort zuständig für christliche Popularmusik.

Bei der Aufführung in Bochum dirigert sie gemeinsam mit Simon Biffart den Chor.

Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen

Veranstalter:

Bundesweite Projektpartner:

Projektpartner in Ludwigsburg:

Projektpartner in Bochum:

Projektpartner in Bamberg:

Charity-Partner: